FAQ - Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen
  1. Was bietet serverstate.de und wofür brauche ich das?
  2. Kann ich den Service kostenlos testen?
  3. Welche Benachrichtigungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
  4. In welche Länder kann die SMS versendet werden?
  5. Muss ich etwas installieren um Ihren Service nutzen zu können?
  6. Bieten Sie irgendwelche Auswertungen oder Reports an?
  7. Ich brauche bestimmte Features, die hier fehlen. Was kann ich tun?
Technische Fragen
  1. Welche Dienste können mit serverstate.de überwacht werden?
  2. In welchen Zeitabständen kann ich meine Webseite überwachen lassen?
  3. Wird die Verfügbarkeit von mehreren Standorten gemessen?
  4. Wie erfolgt die Überprüfung der Verfügbarkeit?
  5. Was versteht man unter Antwortzeit?
  6. In welchen Fällen kann die Überprüfung eines Dienstes fehlschlagen?
  7. Kann ich die Überwachung bei Wartungsarbeiten unterbrechen?
  8. Wenn mein Server nicht erreichbar ist, wird dann jedes Mal bei einer Überprüfung eine Benachrichtigung gesendet?
  9. Ich habe eine SMS erhalten, obwohl meine Webseite erreichbar ist. Wie kann das sein?
  10. Meine Webseite war nicht erreichbar, ich habe jedoch keine E-Mail erhalten. Warum?
  11. Können wir auf die Daten auch automatisiert über eine API zugreifen?
Fragen zu Abrechnung
  1. Ist serverstate.de kostenpflichtig?
  2. Bieten Sie auch kostenlose Tarife an?
  3. Wie lange ist die Vertragslaufzeit?
  4. Welche Einzahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?
  5. Verfällt das eingezahlte Guthaben, wenn ich den Service nicht nutze?
  6. Kann ich das eingezahlte Guthaben auch auszahlen lassen?
  7. Können Sie die Rechnung auch per Post versenden?
  8. Werde ich benachrichtigt, wenn mein Guthaben fast aufgebraucht ist?

Allgemeine Fragen

  1. Was bietet serverstate.de und wofür brauche ich das?

    Mit unserem Service können Sie die Verfügbarkeit Ihrer Webseite oder eines anderen Online-Dienstes wie z.B. SMTP-Server, auf einfache Art und Weise überwachen. Sie erstellen einfach einen Überwachungsauftrag, bei welchem Ihre Webseite in bestimmten Zeitintervallen auf Verfügbarkeit überprüft wird. Jedes Mal wenn Ihre Webseite offline ist, bekommen Sie eine Benachrichtigung per SMS oder E-Mail und können dann schnell reagieren.
  2. Kann ich den Service kostenlos testen?

    Ja. Nach der Registrierung können Sie den Service im vollen Funktionsumfang zwei Wochen lang kostenlos testen. Nach dieser zweiwöchigen Testphase wird die Überwachung automatisch deaktiviert, wenn Sie kein Guthaben einzahlen.
  3. Welche Benachrichtigungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

    Wir versenden Benachrichtigungen per SMS, per E-Mail, an Twitter, via Pushover oder an Telegram. Weiterhin steht eine Benachrichtigung per Skriptaufruf zur Verfügung.
  4. In welche Länder kann die SMS versendet werden?

    In alle Länder. Wir versenden weltweit.
  5. Muss ich etwas installieren um Ihren Service nutzen zu können?

    Nein, alles wird über die Web-Oberfläche konfiguriert und es ist keine Installation notwendig.
  6. Bieten Sie irgendwelche Auswertungen oder Reports an?

    Ja, wir bieten Auswertungen an, bei welchen die durchschnittliche Zugriffszeit sowie Uptime-Statistik pro Stunde oder pro Tag angezeigt wird. Darüber hinaus können Werte, wie z.B. die Dauer des Ausfalls oder die Anzahl der Ausfälle, angezeigt werden.
  7. Ich brauche bestimmte Features, die hier fehlen. Was kann ich tun?

    Wir arbeiten in enger Kooperation mit dem Benutzer. Sie können uns eine Beschreibung der Features zusenden und wir werden versuchen, diese in nächsten Updates zur Verfügung zu stellen. Bitte beachten Sie, dass wir den serverstate.de Service speziell für Menschen ohne vertiefte Fachkenntnisse im IT-Bereich konzipiert haben. Aus diesem Grund wird serverstate.de immer eine einfache und intuitiv verständliche Oberfläche haben. Features, die dafür 'oversized' sind, werden nicht implementiert.

Technische Fragen

  1. Welche Dienste können mit serverstate.de überwacht werden?

    Wir bieten eine Überwachung von Webseiten (HTTP oder HTTPS). Dabei kann sowohl die generelle Verfügbarkeit als auch der Inhalt nach einem bestimmten Schlüsselwort abgefragt werden. Darüber hinaus bieten wir eine Überwachung von POP3, SMTP, IMAP bzw. FTP-Diensten, bei welchen der Server Response-Code vor der Autorisierung abgefragt wird. Es ist auch möglich beliebige TCP-/UDP-Dienste sowie PING zu überwachen. Außerdem können mit unserem Service interne Server-Ressourcen, wie z.B. die aktuelle CPU-Auslastung, die MySQL-Replikation, der RAID-Status oder andere Werte, überwacht werden.
  2. In welchen Zeitabständen kann ich meine Webseite überwachen lassen?

    Sie können den Überwachungsintervall individuell einstellen. Der minimal mögliche Intervall beträgt 1 Minute und der maximal mögliche 1 Stunde.
  3. Wird die Verfügbarkeit von mehreren Standorten gemessen?

    Ja, wir betreiben mehrere Überwachungsstandorte (Checkpoints), welche sich in Europa, Amerika und Asien befinden. Überwachungsstandorte aus anderen Kontinenten werden bald dazukommen.
  4. Wie erfolgt die Überprüfung der Verfügbarkeit?

    Im ersten Schritt wird ein Überwachungsstandort (Checkpoint) per Zufall ausgewählt. Anschließend wird versucht, mit dem Zielserver eine Verbindung herzustellen. Wenn die Verbindung erfolgreich ist, dann werden weitere Werte, wie Server-Response (bei SMTP, FTP, IMAP und POP3) oder "200 OK"-Code, bei HTTP/HTTPS Verbindungen abgefragt. Optional wird bei Webseiten der Inhalt nach Schlüsselwörtern geprüft. Sollte die Verbindung von dem ausgewählten Überwachungsstandort fehlschlagen, dann wird versucht, eine Verbindung von einem anderen Überwachungsstandort aufzubauen. Dieser Vorgang wird maximal dreimal wiederholt. Falls der Zielserver nach drei Versuchen immer noch nicht erreichbar ist, wird die Überprüfung als nicht erfolgreich gekennzeichnet und Sie bekommen eine Benachrichtigung.
     
    Bei einer Überwachung der Server-Parameter werden die Daten nur von einem Überwachungsstandort abgefragt. Bei dieser Überwachungsart wird nur dann ein Fehler gemeldet, wenn definierte Überwachungs-Parameter bestimmte Limits überschreiten, oder wenn die Script-Ausführung länger als 60 Sekunden dauert.
  5. Was versteht man unter Antwortzeit?

    Bei SMTP, FTP, IMAP, POP3 bzw. benutzerdefinierter TCP-/UDP-Überwachung wird damit die Zeit für den Verbindungsaufbau sowie die Dauer der Server-Response-Übermittlung bezeichnet. Bei HTTP/HTTPS wird neben der Zeit für den Verbindungsaufbau auch die Ladezeit der HTML-Seite gemessen. Dabei werden jedoch keine Bilder, welche im HTML-Dokument verlinkt sind, geladen. Bei jedem PING-Check werden 10 einzelne Ping-Anfragen gesendet. Die Antwortzeit bezieht sich auf den Durchschnittswert aller 10 Anfragen.
  6. In welchen Fällen kann die Überprüfung eines Dienstes fehlschlagen?

    In folgenden Fällen wird die Überprüfung als nicht erfolgreich gekennzeichnet:
    • Wenn der Zielserver generell nicht erreichbar ist.
    • Wenn falsche Server-Response-Codes übergeben werden. Zum Beispiel erwarten wir bei HTTP/HTTPS-Überprüfungen einen "200 OK"-Code.
    • Wenn der Timeout-Wert erreicht wird.
    • Wenn bei Webseiten die Inhaltsprüfung fehlschlägt (optional einstellbar).
    • Wenn bei definierten Parameter einer Server-Parameter Überwachung bestimmte Limits überschritten sind.
  7. Kann ich die Überwachung bei Wartungsarbeiten unterbrechen?

    Ja, Sie können den Überwachungsauftrag über die Login-Oberfläche für bestimmte Zeit pausieren.
  8. Wenn mein Server nicht erreichbar ist, wird dann jedes Mal bei einer Überprüfung eine Benachrichtigung gesendet?

    Nein, Sie bekommen nur eine Benachrichtigung. Optional wird eine weitere Benachrichtigung versendet, wenn der Server wieder online ist.
  9. Wenn mein Server nicht erreichbar ist, wird dann jedes Mal bei einer Überprüfung eine Benachrichtigung gesendet?

    Dies kann mehrere Grunde haben, unter anderem:
    • Wegen langer Ladezeit wurde der Timeout-Wert erreicht.
    • Die Seite war kurze Zeit nicht erreichbar.
    • Es konnte keine Verbindung zwischen unserem Überwachungsstandort und Ihrem Server aufgebaut werden. Evtl. liegt dies an Änderungen im DNS, die im DNS-Cache noch nicht überall aktualisiert wurden.
  10. Meine Webseite war nicht erreichbar, ich habe jedoch keine E-Mail erhalten. Warum?

    Dies kann folgende Ursachen haben:
    • Die E-Mail ist in Ihrem SPAM-Ordner gelandet.
    • Ihr Mail-Server war ebenfalls nicht erreichbar und deswegen konnte die E-Mail nicht zugestellt werden.
  11. Können wir auf die Daten auch automatisiert über eine API zugreifen?

    Ja, über eine API-Schnittstelle können Sie auf serverstate.de auch mit eigener Software zugreifen und diverse Daten, wie z.B. Überwachungsaufträge, Checks oder Benachrichtigungen, auslesen bzw. weiterverarbeiten.

Fragen zu Abrechnung

  1. Ist serverstate.de kostenpflichtig?

    Die Registrierung bei serverstate.de ist kostenlos. Nach der Registrierung können Sie unseren Service uneingeschränkt zwei Wochen lang testen. Nach dieser Testphase wird die Überwachung nur dann fortgesetzt, wenn Sie ein Guthaben eingezahlt haben. Weitere Details finden Sie in der Preisliste.
  2. Bieten Sie auch kostenlose Tarife an?

    Nein. Wir bieten einen hochwertigen und zuverlässigen Service an, welcher nur durch eine teure Infrastruktur (wie Cluster-basierte Serversysteme oder redundante SMS-Gateways) realisierbar ist. Dadurch entstehen hohe Kosten, welche wir nur mit kostenpflichtigen Accounts finanzieren können.
  3. Wie lange ist die Vertragslaufzeit?

    Es gibt keine Vertragslaufzeit und Sie zahlen auch keine Grundgebühr. Sie können den Account jederzeit kündigen.
  4. Welche Einzahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?

    Sie können einen Guthabenbetrag per Paypal, Sofortüberweisung, Lastschrift, Bitcoin, Kreditkarte oder auch per Banküberweisung einzahlen.
  5. Verfällt das eingezahlte Guthaben, wenn ich den Service nicht nutze?

    Nein, das eingezahlte Guthaben ist für unbefristete Zeit gültig.
  6. Kann ich das eingezahlte Guthaben auch auszahlen lassen?

    Sie können innerhalb von einem Monat nach der Einzahlung den Guthabenbetrag auszahlen lassen, wenn Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind oder aus einem anderen Grund den Account kündigen. Ansonsten ist eine Auszahlung nicht möglich.
  7. Können Sie die Rechnung auch per Post versenden?

    Standardmäßig ist die Rechnung in elektronischer Form im Login-Bereich abrufbar. Auf Anfrage kann die Rechnung (inkl. Firmenstempel) auch per Post zugestellt werden. Für den Versand werden Ihnen die zusätzlichen Portokosten berechnet.
  8. Werde ich benachrichtigt, wenn mein Guthaben fast aufgebraucht ist?

    Ja, wir versenden täglich eine E-Mail sobald Ihr Guthaben bei konstanten Ausgaben für die nächsten 10 Tage nicht ausreicht.